Instrumente werden gestimmt...

Wir 💙 Brauchtum und Tradition info@tc-wolperath.de

Brauchtum und Tradition

Wie alles begann...

Im Jahre 1924 gründeten die Männer des „unteren Kirchspiels“, das heißt von Wolperath und Umgebung, die Feuerwehr. Sie bot der Bevölkerung wirksamen Schutz vor Feuer, Wasser und vor allem vor raubend umherziehenden Separatisten.

Als die ersten Feuer gelöscht waren, überlegte man sich, wie man etwas für die Geselligkeit im Verein tun könnte. Was lag da näher als ein Tambour-Corps zu gründen, hatte man doch mit Herrn Martin Vollmar aus Remschoß einen erstklassigen Reichswehr-Musiker in den eigenen Reihen, der seine Ausbildung im
„II. Garderegiment zu Fuß“ in Berlin erhalten hatte.

Hilf mit, dass die Geschichte weitergeht und komm zum TCW!

Wir sind musikbegeisterte Erwachsene, Frauen, Männer und Kinder für die Brauchtum und Tradition ein wichtiges Gut der heutigen Gesellschaft sind und die sich der Vereinstradition verbunden fühlen.

Der TCW wird mit seinen Marschtrommeln, klappenlosen Querflöten, Lyren, Becken und der großen Trommel „Erna“, unter der Leitung unserer Stabführerin geführt.

Ob Geburtstag, Firmenevent, Erntedankfest, Saalveranstaltungen oder Martins- & Karnevalszug. Mit unserem großen Repertoire an Märschen, Martinsliedern und aktuellen Karnevalshits, freuen wir uns, flexibel auf die Wünsche des Veranstalters eingehen zu können.

Wir möchten alle Interessenten einladen, ein Instrument zu erlernen oder bei vorhandenen Vorkenntnissen zu spielen und sind davon überzeugt, dass es sich lohnt bei uns aktiv mitzumachen und ein Teil des TCW´s zu sein!

Wir freuen uns darauf, Dich in unseren Reihen begrüßen zu dürfen und wünschen Dir viel Spaß auf den Seiten des TC-Wolperath!

TCW SITZUNG 2024

03.02.2024

Der Vorverkauf hat bereits begonnen!

Wir haben für jedes Event das passende Lied!

Erntedankfeste

Brauchtumspflege mit musikalischer Begleitung.

St. Martin

Tradition im November für groß und klein.

Karnevalsauftritte

...weit über die Gemeindegrenzen hinaus.

Privat- oder Firmenevent

Auch da sind wir dabei!

Kontakt zum TCW

für Buchungsanfragen & Terminabsprachen